BCM News

Wichtige Information der Spielleitung (24.03.2020)

Die Meisterschaft wurde in Folge der Pandemie Covid-19 vorzeitig abgebrochen. Leider ist es aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr möglich, die Saison zu Ende zu spielen.

Das Ressort Wettkämpfe hat zusammen mit dem Präsidenten des Leistungsteams CRB das Thema BCM 2019/20 (Fortsetzung, Abbruch, Wertung) besprochen. Wir sind zusammen zum Schluss gekommen, dass die Saison 2019/20 abgebrochen und nicht gewertet wird (so wie das auch bei vielen anderen Sportarten der Fall ist).

Uns ist der Entscheid nicht leicht gefallen. Folgende Gründen sprechen aber dafür:

  1. Bis zum Abbruch haben nicht alle Mannschaften gleich viele Spiele ausgetragen.
  2. In vielen Gruppen sind die letzten Runden entscheidend für den Auf- resp. Abstieg.
  3. Aus zeitlichen und auch organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, die restlichen Spiele anfangs der Saison 2020/21 nachzuholen.

Folge dessen gibt es keinen BCM-Sieger 2019/20 und keine Auf- resp. Absteiger.

Uns ist bewusst, dass dies für einige Mannschaften nach einer erfolgreichen Saison unbefriedigend ist. Eine gerechte und zufriedenstellende Lösung für alle gibt es aber nicht. Jemand ist immer benachteiligt.

Wir haben vor, sämtliche Gruppeneinteilungen der Saison 2019/20 für die kommende Saison zu übernehmen – vorausgesetzt, es melden sich die gleichen Teams nochmals an. Sollten sich jedoch aus den oberen Ligen Mannschaften zurückziehen, so können immer noch die aktuellen Ranglisten für einen nachträglichen Aufstieg hinzugezogen werden. Die ungleiche Anzahl Spiele sind aber auch hier zu berücksichtigen.

Die Ranglisten wurden mit allen bis zum Abbruch (15.03.2020) gespielten Spielen erstellt.

Im Namen der Spiko,
Thomas Probst

29. Basler Curling Meisterschaften, Saison 2019/20

Liebe Teamverantwortliche, liebe Spikos

Die Spielkommission freut sich, Euch zur kommenden Basler Meisterschaft einladen zu dürfen. Im Begleitbrief findet Ihr alle wichtigen Informationen zur BCM 2019/20.

Hier die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

Beginn: Montag, 14. Oktober 2019
BCM-Wochenende 1: 18. - 20. Oktober 2019
BCM-Woche 1: 18. - 21. November 2019
BCM-Woche 2: 03. - 07. Februar 2020
BCM-Wochenende 2: 20. - 22. März 2020
Barrage-Spiele: ab 23. März 2020

Die Siegprämien (CHF 40 pro Spiel) werden durch das grosszügige Sponsoring der Firmen Max Wagner & Co. AG, Elektrolux (1. Liga) sowie Die Mobiliar (2. Liga) ermöglicht. Sie beteiligen sich zusammen mit dem CRB auch an den Prämien der 3. Liga.

Die Spielleitung wünscht allen Teams eine spannende und erfolgreiche BCM-Saison 2019/20.

Die Spielleitung
Thomas Probst (Spiko BCM)