Saison 2022/23 Turnierdetail

1. CRB Charity Genderfree-Doubles-Trophy

Veranstalter

Markus Eggler, Roland Müggler und François Bornèque im Auftrag von CRB

Turnier

Das Turnier wird mit 32 Teams ausgetragen.
4 Spiele pro Team sind garantiert.
Das Turnier steht auch Rollstuhl-CurlerInnen offen.
  1. Spieltag: Samstag 11.02.2023, 09:00 Uhr
  2. Spieltag: Sonntag 12.02.2023, 09:00 Uhr


WICHTIG: Dieses Turnier ist vorerst nur für  Mitglieder der Clubs der Curlinghalle Arlesheim offen.  Sollten bis Ende November noch Startplätze frei sein, werden wir das Turnier auch gerne für auswertige Teams öffnen.
 

Einladung zur
1. CRB Charity Genderfree-Doubles-Trophy
vom 11. + 12. Februar 2023

Liebe Curlerinnen, liebe Curler

Wie Ihr alle wisst, steht es zurzeit um unsere Curlinghalle finanziell nicht sehr gut. Eine kleine Gruppe von aktiven Curlingspielern ist nun – in Absprache mit der Geschäftsstelle – daran, neue Ideen zusammenzutragen, damit die Curlinghalle in Arlesheim so schnell wie möglich wieder rentabel werden kann.
So ist uns beispielsweise aufgefallen, dass unsere wunderschöne Curlinghalle auch in der laufenden Saison an vielen Wochenenden nicht benützt wird. Wir haben uns darum dazu entschieden, im Namen von CRB ein neues Curlingturnier ins Leben zu rufen.

Die 1. CRB-Charity Genderfree-Doubles-Trophy soll nur Gewinner generieren. Das Turnier wird im Modus von Mixed-Doppel (welches ja auch olympisch ist) durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass die meisten von Euch diese Spielform noch nie gespielt haben. Das soll sich nun ändern.
Alle Teilnehmenden sollen die Chance haben, einmal nach den Regeln von Mixed-Doppel zu spielen und dabei etwas Gutes für sich und für die Curlinghalle in Arlesheim zu tun. Für jedes Team sind 4 Spiele garantiert.

Das Mitmachen steht vor dem Erfolg – Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles!

Im Unterschied zum Originalformat "Mixed Doppel" können bei unserer neuen Trophy die Paare genderfree zusammengestellt werden (es müssen einfach 2 Curlende pro Team sein - egal welchen Geschlechts und welchen Alters). Das Turnier ist offen für alle Mitglieder der Clubs der Curlinghalle Arlesheim.  Sollten wir bis Ende November keine 32 Teams zusammenbekommen, würden wir das Turnier auch für auswertige Teams öffnen. Wichtig: Sollten sich mehr als 32 Teams anmelden, werden die Teams nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt – Dr Schnäller isch dr Gschwinder.
 
Spielmodus:

  • Die 32 Teams werden in 8 Viergruppen zugelost. Innerhalb der Gruppe spielt jedes Team eine Round Robin à 4 Ends. Nach der Round-Robin gibt es eine Gruppenrangliste.
  • Alle Gruppenersten (8 Teams) spielen dann im Knockout-System ¼-, ½- und das Finalspiel à 6 Ends. Das Gleiche gilt dann für alle Zweitplatzierten (8 Teams) alle Drittplatzierten (8 Teams) und alle Viertplatzierten (8 Teams).
  • Alle Teams die sich für die Halbfinals qualifizieren (16 Teams) erhalten Sachpreise.

 
Wichtig:

  • Vor und während des 1. Spiels werden wir genügend Zeit einrechnen, damit allen Teilnehmenden die Regeln erklärt werden können. Wir werden kleine Anpassungen an den offiziellen Regeln vornehmen, um das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Kurz zusammengefasst: pro End werden 2 Steine auf die Markierungen im entfernten Haus gesetzt. Danach spielt jedes Team noch 5 Steine (Nr. 1 spielt die Steine 1 + 5, Nr. 2 spielt die Steine 2 + 3 + 4). Am Schluss des gespielten Endes werden wie im "normalen Curling" die Punkte gezählt. Wischen und oder Skippen ist erlaubt. Alles Weitere zu den Regeln werden wir vor Ort und im Spielprogramm kommunizieren.

OK:  Markus Eggler und Roland Müggler im Auftrag von CRB, Mobile Markus:  079 356 37 94

Geplante Spielzeiten:
Round Robin 
Gruppen A, B, C + D  Samstag  9.00 – 10.30 / 12.00 – 13.15 / 15.30 – 16.45 - 4 Ends
Gruppen E, F, G, + H  Samstag  10.30 – 12.00 / 14.15 – 15.30 / 16.45 – 18.00 - 4 Ends
 
¼-Finals
Samstag 19.00 – 20-30 und 20.30 – 22.00 -  6 Ends
 
½-Finals 
Sonntag 9.00 – 10.30 und  10.30 – 12.00 - 6 Ends
 
Finalspiele   
Sonntag 13.00 – 14.30 – 6 Ends

Mach mit und sei dabei! Gerne erwarten wir deine Anmeldung!

Nenngeld:

CHF 200 pro Team

Anmelden:

Meldeschluss: 01.12.2022

Kontakt:

« Turnierliste